Intermodale Verkehre
Container-
Logistik
Gefahrgut- & Abfall
Fern-
verkehr
Teile-
Logistik
Wir sind der Spezialist für Ihre Intermodalen Verkehre. Unsere Standorte befinden sich genau an den Terminals in Bayern, an denen in hoher Frequenz Ganzzugverbindungen in europäische Seehäfen bestehen.
Egal ob es sich um die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Rotterdam, Antwerpen oder Triest handelt.
Über unsere Standorte Regensburg, Nürnberg und München sind wir auch mit den Systemen der Chinazüge verbunden und ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden.
Unsere leistungsstarke LKW-Flotte steht an den Terminals bereit und transportiert Ihren Container sicher und umweltschonend auf den ersten bzw. letzten Kilometern einer globalen Ladungsweltreise.
Unser Job ist es, die Vorteile der verschiedenen Verkehrsträger optimal zu kombinieren und effizient zu generieren.
Für uns spielt es keine Rolle, ob Ihr Container die maritimen Containerzüge, die Chinaverbindung oder den Einzelwagenverkehr nutzt. Ganz gleich, ob nationale, kontinentale oder maritime Anbindungen bestehen, sind wir Ihr Partner für Intermodale Verkehre.
Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um unsere Logistikkunden schneller und effizienter bedienen zu können. Damit genau Ihre Ladung Zug um Zug zum Ziel kommt.
Für uns ist Green Logistics nicht nur ein Modewort. Es ist unsere Leidenschaft. Und diese Leidenschaft glüht bereits seit beinahe 40 Jahren.
Das gibt es nicht? Doch, das gibt es. Als einer der Vorreiter und Pioniere in Bayern haben wir bereits Mitte der 1980er Jahre die ersten Seecontainer transportiert und uns im Laufe der folgenden Jahre zu einem der führenden Logistiker in Kombinierten Verkehren entwickelt.
Was heute Green Logistics heißt, ist bei uns längst gelebte und geliebte Tradition, gepaart mit modernster Fahrzeugtechnik und digitalisiert gemäß den zeitgemäßen Kundenanforderungen. Zudem erfolgen die Containerzustellungen papierlos und mit digitalem Dokumententransfer.
Wir halten die Vor- und Nachläufe auf den Straßen so kurz wie möglich. Fernstrecken werden umweltschonend auf Schiene und Wasser zurückgelegt. Durch eine intelligente Organisation und Tourensteuerung entlasten wir die Fernstraßen, sparen Treibstoffe und reduzieren deutlich den CO2– Ausstoß. Das ist in Kombination mit bestens beschultem Personal effizienter Umweltschutz.
Green Logistics → genau unser Zug!
Als Intermodalen Verkehr bezeichnet man den Transport von Gütern in einer gleichbleibenden Ladeeinheit oder mit demselben Straßenfahrzeug mit mindestens zwei Verkehrsträgern (Straße, Schiene etc.). Dabei erfolgt zwar ein Wechsel des Verkehrsträgers, aber kein Aus- und Einladen der transportierten Güter.
Eine Unterform des Intermodalen Verkehrs ist der Kombinierte Verkehr (KV).
Wenn beim Güterverkehr die Kapazitäten und Stärken unterschiedlicher Verkehrsmittel wie Bahn, Schiff und LKW verbunden werden, wird das als kombinierter Verkehr (KV) bezeichnet.
Dabei werden Ladeeinheiten zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern – vom Schiff auf die Bahn auf den LKW oder umgekehrt – im Ganzen gewechselt ohne dabei den Ladungsinhalt umzuschlagen.
Kombinierte Transportketten bestehen im Regelfall aus einem Vor-, Haupt- und Nachlauf. Der Hauptlauf bildet dabei den längsten Transportabschnitt und erfolgt im Regelfall per Seetransport, kann aber auch per Binnenschiff oder Bahn erfolgen. Der Vor- und Nachlauf wird mit dem Lkw durchgeführt.
Schnittstelle zwischen Straße und Schiene / Wasserstraße sind dabei Umschlagterminals wie zum Beispiel der UBF in Regensburg, an dem wir uns strategisch optimal platziert haben.
Für den Kombinierten Verkehr ist eine komplexe Planung mehrgliedriger Transportketten erforderlich. Nicht nur deshalb wird der KV auch als „Königsdisziplin” des Güterverkehrssektors bezeichnet.
Weitere Infos dazu sehen hier im Video der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV):
Die klassische Ladeeinheit im intermodalen und kombinierten Verkehr ist der Container.
Am gängigsten sind ISO-Container in den Längen 20 Fuß (sog. 1-TEU-Container) und 40 Fuß (1-FEU-Container oder 2-TEU).
Weitere gebräuchliche Ladeeinheiten sind:
Entgegen vieler verbreiteter Vorurteile hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bietet der Kombinierte Verkehr etliche entscheidende Pluspunkte. Das gilt nicht nur für den Fernverkehr, bei dem der KV seine Stärken natürlich am Besten ausspielt. Auch bei geringeren Distanzen kann der KV in vielen Fällen punkten.
Einige Vorteile des Kombinierten Verkehrs:
Schmid Transport und Spedition GmbH
Weitere Links: